Wissen, was zählt.

ADMS – Außendienst systematisch vereinfacht.

Das Außendienst-Management-System (ADMS) ist ein Produkt, das als Auftragsmanagement-System hauptsächlich im Versorgungs- und Messdienstbereich eingesetzt wird. Es entstand in Kooperation mit der U-Serv GmbH und der Image Arts GmbH; batos war federführend bei seiner Entwicklung bzw. ist es immer noch, um es weiter zu optimieren. Mit dem vielfältigen System werden jährlich ca. 2,5 Millionen Kundendienstaufträge durchgeführt.

Zählerablesung

  •  Selbstablesung (Kunde) – per Karte, Web oder Telefon.
    Der gesamte Prozess lässt sich online überwachen. Damit stehen sowohl tagesaktuelle Statistiken als auch Einzelansichten auf eingescannten Karten und Zusatzinformationen zur Verfügung.
  • Manuelle Ablesung– Mit individuell konfigurierten Schnittstellen zu den Energieversorgern – jeweils passend zu deren Anforderungen; ADMS unterstützt hierbei den kompletten Prozess für rollierende Ablesungen oder Stichtagsablesungen.
    • Der Datentransfer zum mobilen Handheld erfolgt verschlüsselt per Mobilfunk – inkl. fotografischer Dokumentation unplausibler Ablesewerte.
    • Das Online-Portal erlaubt verschiedene aktuelle statistische Auswertungen, um Qualität und Termintreue zu überwachen.
  • Rechercheaufträge und Sonderablesungen
    • Handheld-Applikation mit Spezialdialogen und Workflows, um weitere Daten (Mieter, Eigentümer, ...) strukturiert zu speichern.
    • Für Schachtzähler und andere schwer auffindbare Zähler, lassen sich GPS-Koordinaten aufnehmen, verwalten und in Routenplanern darstellen.

Sperrinkasso

  • Spezielle Handheld-Workflows zur Auftragsdurchführung:
    Ausdruck von Quittungen oder eines Ratenplans vor Ort über einen Bluetooth-Thermodrucker. Ein weiteres Web-Portal ermöglicht die Einsicht des gesamten Ablaufs bis zum Zahlungsavis (mit aktuellem Status und zurückliegenden Inkassoaufträgen).

Turnuswechsel

  • Das System ermöglicht spezielle Handheld-Dialoge und -Workflows für die Zählermontage bzw. den Zählertausch.

Multifunktionalität:

  • Auftragsdurchführung (s.o)
  • komplette Projektsteuerung
  • Verwaltung
  • Schulungsmanagement
  • Abrechnung von bis zu 1.000 Außendienstmitarbeitern

Technologie:

ADMS basiert auf einer Oracle-Datenbank.

  • mit .Net-Client für den Innendienst.
  • mit individualisierten Webportalen – konfiguriert in Java auf die jeweilige Anwendergruppe.