Wissen, was zählt.
ADMS – Außendienst systematisch vereinfacht.
Das Außendienst-Management-System (ADMS) ist ein Produkt, das als Auftragsmanagement-System hauptsächlich im Versorgungs- und Messdienstbereich eingesetzt wird. Es entstand in Kooperation mit der U-Serv GmbH und der Image Arts GmbH; batos war federführend bei seiner Entwicklung bzw. ist es immer noch, um es weiter zu optimieren. Mit dem vielfältigen System werden jährlich ca. 2,5 Millionen Kundendienstaufträge durchgeführt.
Zählerablesung
- Selbstablesung (Kunde) – per Karte, Web oder Telefon.
Der gesamte Prozess lässt sich online überwachen. Damit stehen sowohl tagesaktuelle Statistiken als auch Einzelansichten auf eingescannten Karten und Zusatzinformationen zur Verfügung.
- Manuelle Ablesung– Mit individuell konfigurierten Schnittstellen zu den Energieversorgern – jeweils passend zu deren Anforderungen; ADMS unterstützt hierbei den kompletten Prozess für rollierende Ablesungen oder Stichtagsablesungen.
- Der Datentransfer zum mobilen Handheld erfolgt verschlüsselt per Mobilfunk – inkl. fotografischer Dokumentation unplausibler Ablesewerte.
- Das Online-Portal erlaubt verschiedene aktuelle statistische Auswertungen, um Qualität und Termintreue zu überwachen.
- Rechercheaufträge und Sonderablesungen
- Handheld-Applikation mit Spezialdialogen und Workflows, um weitere Daten (Mieter, Eigentümer, ...) strukturiert zu speichern.
- Für Schachtzähler und andere schwer auffindbare Zähler, lassen sich GPS-Koordinaten aufnehmen, verwalten und in Routenplanern darstellen.
Sperrinkasso
- Spezielle Handheld-Workflows zur Auftragsdurchführung:
Ausdruck von Quittungen oder eines Ratenplans vor Ort über einen Bluetooth-Thermodrucker. Ein weiteres Web-Portal ermöglicht die Einsicht des gesamten Ablaufs bis zum Zahlungsavis (mit aktuellem Status und zurückliegenden Inkassoaufträgen).
Turnuswechsel
- Das System ermöglicht spezielle Handheld-Dialoge und -Workflows für die Zählermontage bzw. den Zählertausch.
Multifunktionalität:
- Auftragsdurchführung (s.o)
- komplette Projektsteuerung
- Verwaltung
- Schulungsmanagement
- Abrechnung von bis zu 1.000 Außendienstmitarbeitern
Technologie:
ADMS basiert auf einer Oracle-Datenbank.
- mit .Net-Client für den Innendienst.
- mit individualisierten Webportalen – konfiguriert in Java auf die jeweilige Anwendergruppe.